Sinn- und wertorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung-
Der Schlüssel zu Erfolg, Spitzenleistung und Loyalität im Unternehmen
Nichts ist konstanter und in der Wirtschaftswelt überlebenswichtiger als der Wandel, der hohe Anforderungen an die Fachkompetenz und vor allem an die Persönlichkeitskompetenz der Führenden und der Mitarbeiter stellt.
Der Schlüssel: Die Einsicht in den Sinn ihrer Arbeit sowie die Erfahrung menschlicher Wertschätzung geben Mitarbeitern jenen Halt und Vertrauen, die es ihnen ermöglichen, Organisationsentwicklungen, Innovations- und Change-Prozesse sowie Fusionen und aktuell Disruptionen aktiv mitzutragen.
Je besser es Unternehmen gelingt, ihren Mitarbeitern zu vermitteln, wozu oder für wen ihr Einsatz gut ist, desto mehr Vertrauen haben sie ins Unternehmen und ihre eigenen Fähigkeiten – in solchen Unternehmen können die menschlichen Potenziale voll zur Entfaltung kommen. Familienunternehmen haben hier einen unschätzbaren Vorteil im Vergleich zu Konzernen, da die Identifikation und das Commitment mit der Inhaberfamilie /Gesellschafter leichter möglich und wahrscheinlich ist.
Die Leistung aller Mitarbeiter wird gebündelt und entfaltet ihre Kraft auf dem Markt wie ein Laserstrahl. Der daraus folgende Erfolg stärkt das Vertrauen ins Unternehmen und in die eigene Zukunft und damit die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Das Unternehmen findet in eine dauerhafte Aufwärtsspirale.
Die Grundlage ist eine sinn- und wertorientierte Unternehmensführung. Sie wiederum geht zurück auf zeitgemäße Ansätze im Bereich der Psychologie, insbesondere auf die Logotherapie und Existenzanalyse (sinnzentrierte Psychologie) Viktor Frankls, sowie auf aktuelle Erkenntnisse der Neurobiologie.
Das Menschenbild Frankls ist für den nachhaltigen Erfolg und die Lebensqualität in Unternehmen von zentraler Bedeutung. Er geht davon aus, dass der Mensch aufgrund des Willen zum Sinn in Freiheit und Verantwortung von sich aus etwas Wertvolles, Sinnvolles leisten, erschaffen und erleben will. Aber auch dem Mitmenschen in Form eines Du zu begegnen und diesem Du Wertschätzung, Respekt und Achtung entgegenzubringen.