Valeo ist einer der weltweit führenden Zulieferer der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.
Deutschland ist ein wichtiger Standort sowohl für die Produktion als auch für die internationalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Konzerns. Die vier Geschäftsbereiche gliedern sich in Komfort- und Fahrassistenz, Antriebssysteme, Thermische Systeme und Sichtsysteme.
Am oberfränkischen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Kronach-Neuses befassen sich rund 100 Entwickler*innen intensiv mit der Entwicklung von Erkennungsfunktionen für Serienprodukte wie Frontkameras sowie der Forschung an Algorithmen für neueste Sensor-Generationen von Kameras, Ultraschall, LiDAR und RADAR und ihrem Einsatz im autonomen Fahren und Parken im Stadt- und Autobah-Umfeld. Das internationale Team setzt sich aus Softwareentwicklern und -architekten, Systementwicklern und -architekten, Function Ownern und Technischen Projektleitern (alle m/w/d) zusammen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich der Standort rasant weiterentwickelt und Kronach ist zum Zentrum für autonomes Fahren geworden. Im Stadtbild findet man autonome Shuttles im Regelbetrieb neben Testfahrzeugen von Valeo. Am innerstädtischen Lucas-Cranach-Campus studieren junge Menschen “Autonomes Fahren” in enger Zusammenarbeit mit Valeo.
Valeo in Zahlen (Stand 12/2021):
Valeo international:
17,3 Milliarden Euro Umsatz
103.100 Mitarbeiter (m/w/d) in 31 Ländern
64 Forschungs- und Entwicklungsstandorte
184 Produktionsstandorte
16 Vertriebsgesellschaften
Valeo Deutschland:
7.200 Mitarbeiter (m/w/d) an 23 Standorten
9 Forschungs- und Entwicklungsstandorte
14 Produktionsstandorte
4 Vertriebsstützpunkte