Werkstoff- und Verfahrensentwicklung für die Produkte von morgen

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung für nachhaltige Materiallösungen in den Bereichen Kunststoffe, Metalle und Werkstoffkombinationen. Wir entwickeln neuartige Materialvarianten und energieeffiziente Verarbeitungsverfahren. Dabei berücksichtigen wir Aspekte der Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energie. Wir nutzen modernste Ausstattung und einen Anlagenpark bis hin zum Industriemaßstab.

Weiterhin bieten wir unter unserem Dach ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen für die Werkstoffanalytik und die Bauteilprüfung.

Neben F&E-Arbeiten für Industrieunternehmen in direkter Kooperation oder im Rahmen öffentlich geförderter Verbundprojekte übernehmen wir die Auftragsfertigung für Prototyp- und Kleinserien sowie Werkzeugabmusterungen.

Die Forschungseinrichtung wurde im Jahr 2000 im Rahmen der High-Tech-Offensive des Freistaates Bayern gegründet.

Technologien

Integration und Funktionalisierung / Partikelschaum-Prozesstechnik / Kunststoffrecycling / Additive Fertigung mit Kunststoffen und Metallen mit einer hohen Verfahrensvielfalt / digitale SLS-Demofabrik / Spritzgießsonderverfahren / Thermisches Lichtbogenspritzen / Beschichtungsverfahren und Oberflächentechnik (PU, Plasma) / Materialkombination / thermisch gestützte Materialverarbeitung / Ökobilanzierung nach ISO 14040/44.

Kernkompetenzen

Werkstoffkompetenz für Kunststoffe, Metalle und Werkstoffkombinationen aus einer Hand / Prozessentwicklung für effiziente und nachhaltige Verfahren / Materialoptimierung / Werkstoffauswahl / Prozessbegleitende Ökobilanzierung (LCA) / Recycling und nachhaltige Substitution / Materialentwicklung für die Additive Fertigung (Metallpulver) / Werkstoffanalytik und Bauteilprüfung / Abmusterungen, Prototyping, Kleinserien.

Neue Materialien Bayreuth GmbH | Gottlieb-Keim-Straße 60 | 95448 Bayreuth